Prof. Marika Sobotka
Geboren am 1. April 1946, von uns gegangen am 18. November 2021

 


Foto: Michael Mössmer

Es hat geregnet, als sich am 1. Dezember 202 am Friedhof in Kritzendorf unzählige Freunde, Verwandte, Kolleginnen und Kollegen und treue Fans von Marika Sobotka verabschiedet haben. Bei der Rückschau auf ihr Leben, vorgetragen von Peter Rosen, waren nicht nur Wiese, Bäume und Sträucher, sondern auch viele Augen nass.

Als Marika Sobotka am 1. April 1946 in Saloniki zur Welt kam, hatte gerade ein Bürgerkrieg begonnen. Im Alter von zwei Jahren kam sie mit ihren Eltern bereits nach Wien. Die Mutter war eine echte Wienerin, die Urgroßeltern waren beide K. &. K.-Hofburgschauspieler, mein Vater war gebürtiger Grieche.

Nach Pflichtschule und Handelsschule legte sie eine Prüfung zur Gewerbeberechtigung ab, um machte sich mit ihrem ersten Mann Herbert Sobotka selbständig. Außerdem pachteten sie das Ausflugslokal "Die Helenenhütte" in Kritzendorf bei Klosterneuburgund unterhielten Abend für Abend die Gäste mit Musik. Viele Wienerlied-Musiker zählten damals zu den Stammgästen, wie etwa das Duo Capek, die drei Spitzbuben Toni Strobl, Helmut Schicketanz und Helmut Reinberger, das Duo Lechner, Rudi Luksch, Adi Stassler, Walter Hojsa und Kurt Schaffer, sowie Rita Krebs und natürlich Walter Heider.

Die musikalische Karriere begann mit der Rolle der "Manja" in Emmerich Kalmáns Operette "Gräfin Mariza". Zehn Jahre dauerte das Engagement, meist gemeinsam mit ihrem Mann Herbert. Marika spielte den "Prinz Orlofsky" in der Strauß-Operette "Die Fledermaus" oder die Chinesin Mi in Franz Lehárs "Land des Lächelns".

Im Duo Sobotka war sie in Deutschland und Spanien hauptsächlich mit Wienerliedern unterwegs. Nach der Trennung von Herbert war es einige Zeit ruhig um die Musik. Sie arbeitete in der UNO-City, lernte dort ihren zweiten Mann Wolfgang kennen, der sie dazu animierte, eine Solokarriere zu starten.

Sie trat mit verschiedenen musikalischen Partnern auf, wie z. B. Prof. Leopold Großmann, dem Duo Schmitzberger, Prof. Fritz Brucker und Herbert Schöndorfer. Sie organisierte eigene Veranstaltungen in Seniorenresidenzen, Kurhäusern und in Schutzhäusern und trat dort vor meist vor vollen Sälen gemeinsam mit Kollegen auf. Bei Wienerlied-Vereinen wurde sie gerne engagiert und brachte dort immer viele ihrer Fans als Gäste mit.

Aber nicht nur als Sängerin war sie aktiv. Mit Kollegen wie Herbert Schöndorfer oder Lothar Steup textete sie Lieder wie "In meinem Wien" oder "D' Heimatstadt". Bei "Vertrauen und Liebe" und "Wie ein Blatt im Wind" ist Text und Musik von ihr.

Trotzdem sie in den letzten Jahren viele Schicksalsschläge hinnehmen musste, ließ sie sich nicht unterkriegen. Sie verkraftete den Tod von Wolfgang, ihrem zweiten Mann, die Übersiedlung vom 9. In den 22. Bezirk und mehrere gesundheitliche Beeinträchtigungen. Trotzdem hatte sie immer wieder neue Ideen und war guten Mutes. Stand sie auf der Bühne, waren alle Probleme vergessen. Sie war, wie sie einmal selbst sagte, ein "Stehaufmannderl".

Ich bin dankbar, mit ihr viele Jahre befreundet gewesen zu sein. Es verging keine Woche, wo sie nicht einige Male anrief, um eine neue Idee zu besprechen, ein Problem mit ihrem Computer zu lösen oder einfach nur zu plaudern und zu erzählen. So ein Telefongespräch begann meist mit dem Satz "Stör ich dich oder hast du Zeit" und "Nur ganz kurz". Diese Telefonate konnten dann schon eine halbe Stunde und länger dauern, was ihre Freunde sicher bestätigen werden.

Sie hinterlässt eine große Lücke in der Wienerlied-Szene, die Marika. Nicht nur auf der Bühne und bei Veranstaltungen, sondern auch in ihrem großen Freundeskreis und in der Familie. Wenn sie bei privaten Festen oder beim Kartenspielen dabei war, war es immer lustig. Sie unterhielt alle mit ihrer fröhlichen Art und ihren Geschichten.

Wie gesagt, sie wird uns fehlen und viele werden sich noch lange an sie erinnern. Sei es an einen Auftritt oder an eine persönliche Begegnung.

Gerhard Greisinger

Ich hatte das Glück, mit Marika über viele Jahre in Freundschaft verbunden gewesen zu sein. Mit ihr gemeinsam durfte ich diese Seiten gestalten, die Ihnen einen Überblick über ein erfülltes musikalisches Leben geben werden.

Michael Mössmer


Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien

Prof. Marika Sobotka

Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Ernst Woller und Prof. Marika Sobotka (Foto: Peter Horak)

Nach 51 Jahren auf der Bühne wurde Marika Sobotka mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung wurde von Landtagsabgeordneten und Gemeinderat Ernst Woller vorgenommen… Lesen Sie hier mehr darüber >

Sehen Sie hier zwei Videos, die Willi & Conny Schäfer von C&W Creative Werbung zur Verfügung gestellt haben (beide fangen gleich an): Video 1 (4:58 min), Video 2 (8:40 min) – danke dafür!

 


Dieser Beitrag ist im "Freizeit Journal" erschienen

Auf eine Seite draufklicken zum Vergrößern!

 


Draufklicken zum Vergrößern!

 


Ehrung durch Harald Lakits

 

Draufklicken zum Vergrößern!

 

Harald Lakits von der Weltmusik Edition International hat Marika Sobotka anläßlich ihres 70. Geburtstags als "Dank und Anerkennung für 50 Jahre Live-Performance" eine "Goldene CD" überreicht

 


 

Erstaufführung eines Prikopa-Liedes im Marchfelderhof
Zum 80. Geburtstag von Prof. Herbert Prikopa gab es am 16.November 2015 ein großes Geburtstagsfest im Marchfelderhof. Dort hat Marika Sobotka das Lied: "Spaziergang in Schönbrunn", das der bekannte Fernsehmoderator, Dirigent, Opernsänger, Schauspieler, Komponist, Schriftsteller, Pianist und Kabarettist eigens für sie komponiert und getextet hat, erstmals gesungen. Begleitet hat sie dabei Prof. Herbert Prikopa selbst am Klavier...

Prof. Elfriede Ott und Prof. Herbert Prikopa bei der Geburtstagsfeier (Foto: Prof. Gerhard Track)

Prof. Elfriede Ott und Prof. Herbert Prikopa bei der Geburtstagsfeier (Fotos: Prof. Gerhard Track)

Prof. Elfriede Ott, Erika Conrads, Prof. Günther Frank, Prof. Herbert Prikopa und ich

Prof. Herbert Prikopa begleitet mich beim Lied "Spaziergang in Schönbrunn" am Klavier.

Zeichnung der Künstlerin Sylvia Koppitsch

Zeichnung der Künstlerin Sylvia Koppitsch


 

Am 11. November 2014 war Marika Sobotka bei der 16. Wienerlied-Gala
im Rathaus dabei. Sehen Sie
hier > ein paar Fotos davon!


Haben Sie schon diese CDs?

 

Marika Sobotka
Komm setz di' her da zu mir
CD WM 10272

Erhältlich im guten Fachhandel und im
Weltmusik-Intershop Bestellnummer 80033

 


 

Marika Sobotka
"Wien, ich g'hör zu dir"
CD WM 10 253

Erhältlich im guten Fachhandel und im
Weltmusik-Intershop Bestellnummer 80 253

 

Der Link auf diese Seite: http://www.marikasobotka.at