Prof. Marika Sobotka

Die Stadt Wien hat mich am 11. Mai ausgezeichnet!

Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Ernst Woller und ich mit Medaille und Dekret (Foto: Peter Horak) 

Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Ernst Woller und ich mit Medaille und Dekret (Foto: Peter Horak) 

Nach 51 Jahren auf der Bühne wurde ich nun mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung wurde von Landtagsabgeordneten und Gemeinderat Ernst Woller vorgenommen. Die Laudatio hielt Gerhard Menhard von der Kulturinitiatve Währing:

"Sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter, liebe Familie und Freunde unserer Marika Sobotka, liebe Festgäste, liebe Marika Sobotka!

Es gibt viele Länder, die durch ihre besondere Eigenart auf eine eigene Musik hinweisen können und man kann diese Musik als Charakteristikum bezeichnen. Man glaubt oft, aus den Klängen dieser Musik Rückschlüsse auf das Land und ihre Bewohner ziehen zu können. Schon nach den ersten Takten, meint man, das Land zu erkennen, aus dem die Musik stammt. Die Musikalität einzelner Länder ist oft so sehr ausgeprägt, dass man beim Anhören eines Csardas förmlich die unendliche Puszta zu sehen glaubt, während man bei einem italienischen Lied das blaue Meer und die strahlende Sonne vor Augen hat.

All diese musikalischen Eigenheiten betreffen ein bestimmtes Land, aber keine bestimmte Stadt. Es gibt wohl ungarische und italienische Lieder, jedoch keine Budapester und keine Römerlieder. Es werden wohl aus Lokalpatriotismus gewisse Städte besungen, aber die Verbreitung und die Popularität dieser Lieder sind meistens räumlich sehr begrenzt.

Eine rühmliche Ausnahme ist Wien. Mit dem Wienerlied wurde ein Musikgenre geschaffen, wie es in der Welt einzigartig dasteht. Beim Wienerlied ist das Vorstellungsvermögen mit der Stadt geradezu enorm. So wie man beim Csardas an die Puszta denkt, so denkt man bei Wiener Musik an den Stephansdom, an den Kahlenberg, an die Donau, an Grinzing und an die Wiener Gemütlichkeit.

Ich glaube in keinem anderen Land, in keiner anderen Stadt leben so viele künstlerisch begabte Menschen wie in Wien. In Wien fragt niemand ob man ein Instrument spielt, nein, man wird gleich gefragt welches Instrument man spielt. Wien ist die Stadt mit den meisten kulturelleren Vereinen. Viele Wienerinnen und Wiener schreiben Texte und komponieren Lieder. Der Gesang wird daher in Wien sehr groß geschrieben und gepflegt. Leider wird diese Kunstgenre, Wienermusik und Wienerlied, in den letzten Jahren von den Medien, wie Radio und TV, sehr stiefmütterlich behandelt, ja sogar ignoriert und totgeschwiegen. Umso erfreulicher ist es, dass sich Künstler und Vereinigungen finden, die das Wienerlied pflegen und sich trotz aller widrigen Umstände nicht unterkriegen lassen.

Alle Veranstaltungen und Konzerte, an denen Marika im Laufe der Jahre mitwirkte, kann ich hier gar nicht anführen, denn es würde den Zeitrahmen bei weitem sprengen. Anlässlich ihres 50jährigen Bühnenjubiläums im vergangenen Jahr wurde ihr vom Verlag Weltmusik Edition International eine Goldene CD für 50 Jahre Live­Performance überreicht.

Marika Sobotka eine anerkannte und beliebte Interpretin von Wienermusik und Evergreens, Marika Sobotka eine Künstlerin mit Charme und Herz, Marika Sobotka ein engagierte Sängerin und Texterin, Marika Sobotka ein liebenswerter Mensch und ein guter Freund. Marika Sobotka wir gratulieren Dir zu deiner verdienten Auszeichnung!
"


Ich war gerührt von diesen Worten und bedankte mich beim Herrn Gemeinderat und Landtagsabgeordneten Ernst Woller für diese hohe und ehrenvolle Auszeichnung der Bundeshauptstadt Wien!

"Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei meinem verehrten Publikum und meinen
Musik-Kollegen bedanken, daß sie die in den Medien vemachläßigten Wienerlieder weiter pflegen und dafür eintreten! Denn jedes Bundesland hat seine Volksmusik und in unserem Wien darf dieses Liedgut, eben das Wienerlied, das im Ausland geschätzt und geliebt wird, nicht in Vergessenheit geraten!

Wenn meine Art der Interpretation meinem Publikum gefällt, so werde ich weiterhin die Lieder für meine und aus meiner Wienerstadt singen. Denn ich bin stolz und glücklich, Wien als meine Heimatstadt bezeichnen zu können!"

 

Er hielt die Laudatio auf mich: Gerhard Menhard von der Kulturinitiatve
 Währing

Er hielt die Laudatio auf mich: Gerhard Menhard von der Kulturinitiatve Währing

Medaille und Dekret der Stadt Wien

Medaille und Dekret der Stadt Wien

Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Ernst Woller

Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Ernst Woller

Ich bedanke mich bei der Stadt Wien und Gerhard Menhard

Ich bedanke mich bei der Stadt Wien und Gerhard Menhard

Die Fotos hat mir Peter Horak zur Verfügung gestellt – danke dafür!

 


Dieser Beitrag ist in der Wiener Bezirkszeitung 24./25. Mai erschienen

 

 

 

 

 

 

 

zurück

 

 

erstellt am 05. 06. 17 © http://www.daswienerlied.at